Deutsche Telekom AG

"Seit der Impulsierung erleben wir Zuwachs in einem abschmelzenden Markt, in dem alle Marktplayer und Vertriebsteams starke Rückgänge zu verzeichnen haben!"


Dieter Specht, Vice President bei DEUTSCHE TELEKOM AG, Verantwortlicher Leiter Großkundengeschäft Region Ost.

Die Nutzung der Quantenphysik als Erfolgsfaktor? Wie hat sich die Begleitung mit der Quantenphysik auf Ihr Geschäft und Ihr Team ausgewirkt?

„Seit der Impulsierung erleben wir Zuwachs 😄 in einem abschmelzenden Markt, in dem andere Marktplayer und Vertriebsteams starke Rückgänge verzeichnen!“

  • Wachstum trotz stetig fallender Preise im Festnetz und im Mobilfunk
  • Wachstum trotz hohem Marktanteil
  • Überdurchschnittliches Gesamtwachstum gegenüber allen anderen Regionen im Bereich (Festnetz, Mobilfunk, IT)
  • Größere Bereitschaft zur Veränderung im Team
  • Positivere Einstellung der Teams zur Bewältigung von Aufgaben
  • Frühzeitiges Erkennen von Handlungsfeldern
  • Widerstände von Einzelpersonen durch optimale Begleitung des Managements auflösen
  • Produktentwicklungen mit mehreren Teilnehmern, zielgerichtete Kommunikation, unkomplizierteres Finden der besten Lösungen
  • Erfolgreiche Umsetzung der Projekte

Die Ausgangssituation ab 2015

Durch den Wandel im Festnetz-, Mobilfunk- und IT-Bereich musste meine Vertriebsmannschaft für die anstehenden Aufgaben und Lösungen in der Telekommunikation zukunftsfit gemacht werden. Es bedurfte einer Strategie für einen europaweiten Wachstumskurs.

Es mussten Entscheidung und Lösungen gefunden werden für

  • Konzeption inkl. Marktanalysen und ggf. landesspezifischer Anpassungen
  • Ausweitung der Wachstumsstrategie auf Europa  
  • Rollout-Planung (welches Land, wann, Zeitdauer)
  • Recruiting, Schulungen
  • IT-Anpassungen
  • div. Business Cases

Das waren und sind spezielle Herausforderungen in einem hart umkämpften Marktsegment mit gestiegenen Anforderungen an die Technik und an den Kunden. Motto: Weg vom reinen Telefonverkauf hin zu Gesamtlösungen für Unternehmen. Mein Team musste sich neu zusammenfinden, um die optimalen Ergebnisse für die Telekom zu erzielen.

Inwiefern hat sich die Impulsierung direkt auf Ihren Erfolg ausgewirkt?

Positive Wirtschaftliche Entwicklung des Regionalbereichs Ost seit 2015,
Umsatz, Ergebnis, Kunden / Marktanteil haben sich signifikant verbessert. Im Team wurde der Umsatz um 42,5% gesteigert. Die Teams haben sich selbstständiger entwickelt und haben Entscheidungen zielführend umgesetzt.

Wie kam es zu unserer Zusammenarbeit mit Krey & Partner?

Krey & Partner, vertreten durch Henry Krey, wurde uns mit diesen Worten empfohlen: „Da ist jemand, der mit Quantenphysik im Unternehmen Dinge bewirkt, die unglaublich sind. Der Erfolg ist praktisch vorprogrammiert.“

Obwohl es zunächst recht verrückt klang, war mein Interesse geweckt: Fürs Erste benötigte Henry Krey dann lediglich meine Visitenkarte. 💁‍♂️ Anschließend erstellten Krey & Partner mit der Quantenphysik-basierten Technik eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BA). Das eigentliche Erstgespräch fand in den Räumen der Telekom statt. Hier stellte uns Henry Krey die Auswertung und Analyse vor. Ich betone: Zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein Gespräch zwischen ihm und mir stattgefunden. Umso überraschter war ich, als ich die Auswertung und die darin aufgeführten Themen sah bzw. hörte. Ich war ich tief beeindruckt, da alles punktgenau auf mich und mein Team passte – und das Ganze wurde lediglich aus einer Visitenkarte gelesen 🤷

„Mich überzeugte aber auch das Gespräch mit Henry Krey persönlich. Er sprach nur Themen und Aufgaben an, die wir in unseren internen Meetings vor Wochen besprochen hatten, ohne dass ein Außenstehender davon wissen konnte. Das war schon bemerkenswert.

Was passierte dann?

Anhand der Auswertungen und der Gespräche mit Henry Krey haben wir die Aufgaben genau erkennen können, die dann durch und mit der Begleitung der Quantenphysik gelöst wurden. Diese waren

  • Entscheidung über europaweite Ausweitung
  • Commitment über den vorgeschlagenen Weg
  • Budget
  • Beauftragung Quantenphysik
  • Verfügbarkeit Experten/Vertriebsmannschaft

Mit Hilfe der Impulsierung wurde die Umsetzung machtvoll unterstützt. Es zeigten sich die besten Lösungen zu jedem Thema für mein Team und mich ganz automatisch.

Mit dem Ergebnis: Die Neukundengewinnung und die Teambindung haben sich so positiv entwickelt, dass wir trotz der schlechten Marktsituation mehr Umsatz als jemals zuvor erreicht haben.  Wir setzten uns regelmäßig mit Herrn Krey zusammen, um die weiteren Themen und Herausforderungen zu analysieren und zu besprechen. Danach wurden von unserer Seite die notwendigen Schritte umgesetzt und alles kam wie von selbst in die Ordnung.

Wann bemerkten Sie erstmals, dass die Quantenphysik wirkt?

Die aufgeführten Aufgaben und deren sofortige (Auf)Lösung wurden so deutlich erkennbar, dass die Erfolgsfaktoren entscheidend für das aufgeführte Wachstum waren. Das Team sortierte sich um, die Potenziale der Mitarbeiten wurden deutlicher sichtbaren und konnten erfolgreich umgesetzt werden. Die Teambildung funktionierte so gut, wie noch nie.

Es war eine größere Bereitschaft zur Veränderung im Team erkennbar. Es gibt seither eine positivere Einstellung des Teams zur Bewältigung von gestellten Aufgaben. Das Finden von zielführenden Ideen und deren Umsetzung beim Kunden funktioniert bestens.

Wie schätzen Sie die zukünftige Zusammenarbeit mit Krey & Partner ein?

Es stehen Entscheidungen über die Ausweitung des Best Practice „Regionalbereich Ost“ auf andere Regionalbereiche in Deutschland und Europa insgesamt an.

Was würden Sie jemandem raten, der überlegt, ob er unser System zukünftig nutzen will?

Das sollten sie unbedingt zur Begleitung Ihrer Zukunft buchen! Sie kaufen sich viel Lebensqualität und die besten Lösungen ein. Und das vermeintlich „zufällig“.

Ich bin begeistert!

Und das alles mit dem Bewusstsein: Wir sind impulsiert – zum Wohle des Ganzen.

Danke für Ihre Offenheit!